Was ist die Sportwelt Karlsruhe?

Die Sportwelt Karlsruhe ist eine von sportbegeisterten Privatpersonen gegründete Unternehmung. Sie hat das Ziel, das Sportangebot der Region Karlsruhe attraktiver und übersichtlicher zu gestalten. Hierzu zählt:

  • Berichte und Beratung über das regionale Sportangebot
  • Tipps und Hinweise für Sportler und Sport-Interessierte
  • Eine Datenbank mit regionalen Sportangeboten

Aus der Datenbank mit Sportangeboten kannst Du über verschiedene Filter (Alter, Sportart, Uhrzeiten, Umkreis, Kosten…) gezielt Angebote heraus suchen.
Wir möchten auch (noch)-nicht-Sportler dafür begeistern, mit dem Sport zu beginnen. Dabei legen wir Wert darauf, dass jeder Bürger die passende Sportart und Trainingsart findet und im Rahmen seiner gesundheitlichen Möglichkeiten aktiv werden kann.

Ausblick
Dieses Projekt soll ein Vorzeigeprojekt sein, welches für andere Städte übernommen werden kann. Wir streben weiterhin die Gründung eines gemeinnützigen Vereins (e.V.) an.

Worum geht es bei der Sportwelt Karlsruhe?

Fast jeder Mensch weiß, dass Sport gesund und gut für das Wohlbefinden ist. Die Auswahl an Angeboten hierzu in der Region Karlsruhe ist enorm. Es gibt schätzungsweise etwa 2.000-2.500 Angebote der Vereine, Volkshochschulen und Universitäten. Hinzu kommen etliche private Treffpunkte und Unternehmungen, so dass es weit über 3.000 Angebote gibt. Wer nun den Beschluss fasst, mit dem Sport anzufangen, wird mit einer gigantischen Auswahl konfrontiert. Da kann es schnell passieren, dass man vor lauter Möglichkeiten gar keinen Schritt macht. Es ist ein wenig wie bei dem Ehemann, der vor dem Regal mit 50 unterschiedlichen Ketchup Flaschen steht am Ende gar keine kauft, weil er sich nicht falsch entscheiden möchte.

Die Sportwelt Karlsruhe bietet eine Orientierungshilfe für das regionale Sportangebot an. Diese stützt sich auf mehreren Säulen:

  • Persönliche Beratung im 1:1 Gespräch zur Auswahl einer geeignet Sportart und eines passenden Trainingsangebotes (Siehe: Beratung)
  • Ein aufbereitetes Verzeichnis aus dem gesamten regionalen Sportangebot. Dieses Verzeichnis wird ständig aktualisiert und erweitert. (Siehe: Sportverzeichnis)
  • Auswahl und Filtermöglichkeiten aus dem Sportverzeichnis zur Erstellung einer individuellen Übersicht über passende Sportarten (Siehe: Anfrage Sportangebot)

Projektstand November 2018

Die Datenbank der Sportangebote umfasst ca. 1.000 Angaben. Das Formular zur Filterung aus dem aktuellen Angebot funktioniert bereits und ist für jeden Bürger kostenfrei nutzbar.

Schon jetzt werden Personen in sozialen Netzwerken beraten, wie z.B. in der „Neu in Karlsruhe“ Facebook Gruppe. Dort hat eine Teilnehmerin eine Hobby Volleyball Mannschaft gesucht. Mit wenigen Klicks konnten ihr alle Hobbymannschaften aus dem bisherigen Angebot rausgesucht werden. Zusätzlich bekam sie wichtige Informationen, wie Ansprechpartner, Trainingszeiten, Kosten etc.